Mayra Alejandra Giraldo Bautista

Beraterin aus Bonn

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

Aktuell bin ich als Sozialarbeiterin in einer stationären Einrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Köln tätig. Zudem engagiere ich mich als ehrenamtliche Patin für Geflüchtete und in der Entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

Was ist deine persönliche Motivation als Beraterin?

Bereits vor meiner Ankunft in Deutschland war ich an einer kollektiven Gestaltung einer Weltgemeinschaft interessiert, die mittels kritischer Fragen und ausgearbeiteter Lösungsansätze hervorgerufen werden kann. Nach 10 Jahren in Deutschland und dank meiner bisher gesammelten persönlichen Einblicke und Erfahrungen, sehe ich weiterhin die Notwendigkeit, aktiv an den Strukturen und Rahmenbedingungen der Teilhabe und des Gemeinwohls innerhalb unserer Gesellschaft zu arbeiten. Dabei spielt für mich der (Wieder-)Aufbau, die Professionalisierung und die Konsolidierung interkultureller Strukturen nicht nur in institutionellen Organisationen, sondern auch in sozialen Organisationen eine wichtige Rolle. Durch die interkulturelle Beratung wird ein Angebot unterbreitet, mit dem nicht nur die Probleme, sondern auch die Potentiale bei der (Mit-)Gestaltung unserer Gesellschaft durch ehrenamtliche Tätigkeiten identifiziert und gestärkt werden können.

In welchen Bereichen hast du Expertise?

Ich bringe aus Kolumbien sowie aus Deutschland Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Migration, Teilhabe, Friedensförderung, Interkulturalität und Antidiskriminierung mit. Durch mein Studium (M.A. Empowerment Studies) und die Qualifizierungen „Interkulturelle Engagementberatung“ (Akademie für Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.) und „Interkulturelle Kompetenz für internationale Arbeitsfelder“ (TH Köln) konnte ich diese Expertise weiter vertiefen.