Berater*innen in Dortmund

Muhamed Ali Abdulaziz

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

Ich bin Kurde aus Syrien und 23 Jahre alt. Von Beruf bin ich Fachinformatiker. Hauptsächlich bin ich im kurdischen Verein Hevi e. V. engagiert. Zu meinen Tätigkeiten zählen Projektanträge, Projektumsetzung, Hilfe für Geflüchtet, sowie der Aufbau der Struktur des Vereins.

Was ist deine persönliche Motivation als Berater?

Meine Motivation als Berater ist, so viele Nationen wie möglich kennenzulernen und unterstützen zu können. Durch meine Beratungstätigkeit kann ich mein Wissen erweitern und aus dem vielfältigen Umfeld lernen.

In welchen Bereichen hast du Expertise?

Ich habe Erfahrungen in der Antragstellung und Projektarbeit. Ich beherrsche die Sprachen Deutsch, Arabisch, Kurdisch und die Basics im Englischen. Durch meine 5 -jährige Erfahrung in der Ehrenamtsarbeit konnte ich meine Fähigkeiten in dem Umgang mit Menschen erweitern.

Boris Siyam

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

• Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
• Mitglied des Vereins Kamerunischer Ingenieure und Informatiker Ruhrbezirk (VKII.e.V)
• Mitglied von Kameruner in Dortmund und Umgebung e.V.
• Projekt samo.fa, ein bundesweites Netzwerk zur Stärkung und Unterstützung von Aktiven aus Migrantenorganisationen
• Begleitung der Stadt Dortmund bei mehreren Vorhaben in der Rolle als Akademie für Ehrenamtlichkeit-Berater
• Projektmitarbeiter im TANG e.V. – GIZ gmbH als Koordinator und Organisationsentwickler für das Programm WIDU.africa
• Ehrenamtlicher Mitarbeiter: 3D-Druck
• Projektkoordinierung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in Kamerun

In welchen Bereichen hast du Expertise?

Migrantischer Bezug: Kamerun
Deutsch, Englisch, Französisch sowie die kamerunischen Sprachen Medumba und Féfée
Bildungsbegleiter und Maschinenbauer

Rasika Waradarajah

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

Ich bin sowohl engagiert im Tamilischen Frauen Verein Oberhausen e.V. als auch auch bei Tyo der Tamilischen Jugend Organisation Germany. Ich gehöre dem Vorstand des Tamilischen Frauen Vereins an. Ich engagiere mich für tamilische Frauen, die nach Deutschland immigriert sind. Hierbei unterstütze ich sie bei den Behördengängen, Anträgen sowie bei telefonischen Gesprächen. Sowohl beim Tamilische Frauen Verein Oberhausen e.V. als auch bei Tyo engagieren wir uns mit tamilischen Jugendlichen. Hierbei sind unsere Aufgaben die heutigen Generationen, insbesondere die tamilische Generation, über unsere Geschichte und über unser Leid was uns wiederverfahren ist aufzuklären, mit dies nicht in Vergessenheit gerät. Ein wichtiger Schwerpunkt ist hierbei das Erlernen der tamilischen Sprache. Weitere Betätigungsfelder sind der kulturelle Tanz und die Musik mit traditionellen Instrumenten. Neben meiner hauptehrenamtlichen Arbeit bin ich zudem beim DLRG als Schwimmlehrerin tätig.

Was ist deine persönliche Motivation als Beraterin?

Meine Motivation als Beraterin ist die Vielfältigkeit, welche dieser Beruf mit sich bringt. Den Kontakt, den Austausch sowie meine Hilfe anzubieten macht mir großen Spaß. Die fundierten Kenntnisse, die ich während der Ausbildung erhalten habe, sowie meine praktischen Kenntnisse in der Vereinsarbeit, insbesondere der Umgang mit migrantischen Organisationen, wird meine Beratungstätigkeit bereichern. Zudem bin ich auch bereit im gegenseitigen Umgang selbst weitere Dinge zu erlernen, um mein Wissen weiter auszubauen

In welchen Bereichen hast du Expertise?

Ich habe Erfahrung in der Übersetzungstätigkeit zwischen Deutsch und Tamilisch sowie Englisch und Tamilisch sowohl auch Deutsch und Englisch. Außerdem habe ich Erfahrung in der Organisation und der Durchführung von kulturellen Veranstaltungen.
Ich bin in Deutschland geboren, jedoch kommen meine Eltern aus Tamil Eelam.

Hasan Adzaj

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

• Vorstandsvorsitzender von Romanotahn e.V. Dortmund
• Sprachmittler für die Familien- und Jugendarbeit
• Betreuung von Familien und Jugendliche in Dortmund
• Diverse Projekte in Dortmund

In welchen Bereichen hast du Expertise?

• Organisatorisches Talent
• Mehrsprachigkeit
• Ein regionales und überregionales Netzwerk
• Erfahrung in der Jugendberatung, der Familienberatung und Betreuung
• Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Serbisch, Albanisch, Kroatisch, Mazedonisch, Bulgarisch, Türkisch, Romanes (diverse Dialekte)

Yusef Khali

Wo bist du engagiert? / In welchem Feld?

• Mitglied bei Mala Ezidxan Dortmund e.V.
• Mitglied bei VMDO e.V.
• Alltagsbegleitung von Geflüchteten
• Organisation von Großveranstaltungen

In welchen Bereichen hast du Expertise?

• Erfahrung im Bereich Vereinsgründung
• Erfahrung in der Projektplanung, -Durchführung und -Abrechnung
• Übersetzung und Begleitung für Amtsgänge
• Netzwerkarbeit, regional und überregional
• Migrantischer Bezug: Irak
• Sprachkenntnisse: Deutsch, Arabisch und Kurdisch
• Qualifikationen: Vereinsmanagement